Montag, 26. Juli 2010

Glück gehabt!

In meinem letzten Eintrag habe ich mich noch auf die Loveparade gefreut, doch ZUM GLÜCK haben meine Leute alle kurz vorher abgesagt. Ich war am Samstag total geknickt als ich auf dem Heimweg überall die Raver sah... Ich rief dann meine Mutter an, um ihr zu sagen, dass ich nicht nach Duisburg kommen werde. Sie bedauerte dies, aber sie selbst war schon auf dem Weg dorthin. Ihr Freund hatte sie mehr oder weniger gezwungen für einpaar Stunden zur Parade zu gehen.
Zu Hause angekommen war ich immer noch traurig, denn ich wollte unbedingt David Guetta sehen. Meine Freundinnen konnten mich aber etwas aufbauen und wir beschlossen zum Schützenfest zu gehen. Als ich mich dann gerade fertig gestylt hatte, erhielt ich einen völlig verzweifelten Anruf meiner Mutter. Sie weinte und konnte kaum sprechen vor Angst. Dann erzählte sie mir was passiert ist und dass es 10 Tote gibt. Ich war geschockt, aber begriff den Ernst der Lage noch gar nicht richtig. Ich war nur froh, dass meine Mutter heile vom Gelände gekommen war.
Ich machte mich dann kurze Zeit später mit meinen Mädels auf den Weg zum Schützenfest. Im Auto erfuhren wir, dass es nun schon 15 Tote geben sollte. Wir waren alle unendlich erleichtert, dass wir nicht zur Loveparade gefahren sind. Wir hatten wohl einen riesigen Schutzengel, der uns davon abgehalten hat dorthin zu fahren.
Auf dem Schützenfest gab es auch kein anderes Thema. Alle waren sprachlos und konnten nicht fassen, was vor wenigen Stunden passiert war. Trotzdem versuchten wir uns zu amüsieren und feierten bis 2 Uhr nachts.
Am nächsten Morgen hörte ich im Radio endlich, was tatsächlich vorgefallen war und als ich erste Bilder im Fernsehen sah, bekam ich Gänsehaut und realisierte so langsam wie schrecklich die Situation gewesen ist. Noch nie war ich so froh, dass ich zu Hause geblieben bin. Und nun begriff ich auch erst richtig, warum meine Mutter so verzweifelt war.
Heute war ich dann auf der Arbeit meiner Mutter, da ich morgen zurück nach Münster fahre und sie zuvor nicht mehr sehe. Sie war ziemlich durch den Wind und man kann eigentlich schon sagen traumatisiert. Sie erzählte mir, dass sie die Toten überall hat liegen sehen und dass sie diese Bilder ständig vor Augen hat. Ich kann dazu immer nur wieder sagen, dass ich ein verdammtes Glück hatte, dass meine Freunde abgesagt haben und ich dieses Chaos nicht live miterlebt habe.
Gegen Abend erfuhr ich dann, dass auch J. in Duisburg war. Auf einmal wurde mir ganz schlecht und ich konnte kaum einen klaren Gedanken fassen. Ich machte mir große Sorgen und musste ihm einfach schreiben. Schon kurze Zeit später schrieb er mir. Was für eine Erleichterung, dass ihm nichts zugestoßen ist. Nach und nach stellte ich fest, dass doch recht viele Leute auf der Parade waren, die ich kenne. Aber es schien niemandem etwas passiert zu sein.

Nun ja, das Drama der Loveparade wird mit Sicherheit noch einige Zeit aktuell bleiben und vor allem in meiner Familie...

Keine Kommentare: