Mittwoch, 24. Dezember 2008

Alle Jahre wieder...


Nun ist es soweit: Es ist Heiligabend. Die letzten Jahre habe ich Weihnachten wirklich geliebt. Ich habe mich schon Wochen vorher darauf gefreut. Doch seit letztem Jahr ist alles anders. Seit der Trennung meiner Eltern wird Heiligabend jedes Mal zur Qual. Meine Eltern streiten sich darüber, wann mein Bruder und ich zu wem kommen. Es ist echt ätzend. Weihnachten sollte doch die Zeit der Familie, der Ruhe und der Freude sein. Na ja, bei uns ist davon nicht mehr all zu viel übrig. Es ist alles so anders. Früher war alles perfekt; die kleine, perfekte, unzerstörbare Welt der Familie. Doch man wird irgendwann eines besseren belehrt.
Ich habe in diesem Jahr viele schöne Momente erlebt, aber es gab auch Zeiten, in denen ich am liebsten einfach weggelaufen wär vor meinem Leben. Im Nachhinein ist man manchmal ganz froh, dass alles so gekommen ist und man möchte nichts missen, doch ich hätte mir gerne einiges erspart.
Das Thema "Geld" wird dieses Jahr Weihnachten zum ersten Mal eine Rolle spielen. Ich habe kein Problem damit keine Geschenke zu bekommen, es ist nur ungewohnt. Ich bin mal gespannt, was mein Vater diesmal macht. Zu meinem Geburtstag habe ich schon nichts von ihm bekommen. Mein Bruder hingegen doppelt so viel wie sonst. Irgendwas kann da ja nicht stimmen. Manchmal frage ich mich dann, ob mein Vater mich nicht mehr liebt. Ich messe das nicht daran, ob ich ein Geschenk bekomme, sondern es geht mir um die Geste. Ich denke, dass man seinem Kind an seinem Geburtstag und an Weihnachten eine gewisse Aufmerksamtkeit schenken sollte. Immerhin sind das die zwei Tage, an denen die Familie sich ruhig mal zusammenreißen könnte... aus Liebe zum Kind!
Bevor ich in Frustration ende, hör ich mal mit diesem Thema auf.

Mit meiner Freundin habe ich mich übrigens wieder vertragen. Wir haben uns ausgesprochen und ich habe ihr geschworen, nichts mehr mit ihrem Ex zu haben. Wegen so etwas die Freundschaft aufs Spiel zu setzen, wär auch wirklich das Allerletzte. Ich bin sehr froh, dass wir das noch geregelt haben. Noch mehr Streit an Weihnachten muss ja nicht sein.
Nun steht der Streit mit meinem Ex noch im Raum. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich einfach zu ihm fahren soll, ihm sein Geschenk geben und mich entschuldigen soll. Allerdings weiß ich nicht, ob das an Weihnachten so passend ist. Immerhin könnte die Verwandtschaft zum Essen oder so da sein. Was ich am wenigsten will, ist, dass ich störe. Na ja.... ich werde mir darüber noch ein bisschen die Gedanken zerbrechen.

Ich wünsche euch allen schon einmal schöne Feiertage und fröhliche Weihnachten =)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

dir auch schöne Feiertage.