Montag, 3. November 2008

"ich versteh es nicht.... das Leben ist doch viel zu schön" (Zitat: mein Ex)


Dieser Satz stand gestern in seinem Away bei ICQ. Ich dachte mir ich frag mal nach, was denn bei ihm los ist. Und das was ich lass, war das schrecklichste, was ich bis jetzt in meinem Leben gehört hatte: Sein alter Kumpel und Nachbar hat sich umgebracht... er hat sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag erhangen. Es war ein unglaublicher Schock!!! Ich wusste überhaupt nicht, wie ich reagieren sollte. Ich kannte den Jungen nur vom Sehen, aber trotzdem war ich echt sprachlos. Mein Ex war mit seinen Nerven am Ende, denn er kannte denjenigen schon fast sein ganzes Leben. Ich merkte das sofort. Er sagte mir, wie überfordert er sich fühlt, das er nur noch am Heulen ist und er am liebsten eine Umarmung und eine Person um sich hätte als seelischen Beistand. Leider war es spät am Abend, sodass ich nicht die Möglichkeit hatte zu ihm zu fahren. Ich hätte ihm so gerne Kraft gegeben und ihn getröstet. Er tat mir so unglaublich Leid. Für ihn war es alles zu viel geworden. Er sagte auch, dass erst die Trennung mit mir und jetzt diese Sache ihn total fertig machen würden. Ich hab mir echt solche Sorgen gemacht, weil er schon betrunken war und tatsächlich glaubte der Alkohol würde den Schmerz verdrängen.

Heute in der Schule wusste ich noch weniger mit der Sache umzugehen, Da mein Ex und ich uns die ganze Woche aus dem Weg gegangen waren, wollte ich ihn nicht direkt umarmen. Das wär falsch rübergekommen und hätte die anderen Leute aus meiner Stufe verunsichert und es wären wieder Gerüchte aufgekommen. Ich sah meinem Ex in die Augen... diese Trauer und Verzweiflung hab ich ihm noch nie angesehen. Zum ersten Mal im meinem Leben sah ich, wie sehr er sich zusammenreißen musste, um nicht loszuheulen. Er war völlig am Ende und hatte rote Augen vom Weinen. Ich konnte den ganzen Tag keinen klaren Gedanken fassen, denn ich möchte nicht, dass es ihm so schlecht geht. Er hat es nicht verdient so zu leiden. Ich kenne ihn als einen gut gelaunten, lebensfrohen Menschen, der immer ein Lächeln auf den Lippen hat. Und heute sah ich ihn von einer vollkommen anderen Seite. Ich hätte ihn so gerne im Arm genommen und ihn am liebsten nie wieder losgelassen.

Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass ich für ihn da bin, wenn er mich braucht, wenn er reden oder einfach nur heulen will. Mich würde es sehr freuen, wenn er dieses Angebot annimmt, denn mir fehlt seine Nähe und ich möchte ihm so gerne aus dieser Trauer herraus helfen.

Ich weiß nicht, wie ich mit ihm umgehen soll... wie ich ihn aufbauen kann... es ist sehr schwer, denn er blockt schnell ab. Und ich bin ja auch immerhin mit verantwortlich für seine verlorene Lebensfreude...

************************************************
Erst wenn der Tod so nah kommt, erkennt man, wie wertvoll das Leben doch ist! Besonders bei einem Selbstmord wird einem bewusst, dass das Leben trotz Schwierigkeiten lebenswert ist, denn man tut den Menschen, die man liebt, mit so etwas nur weh... Sie haben diesen Schmerz und diese Trauer nicht verdient!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

in so einem Fall ist es völlig egal was andere denken.